SV Voran Brögbern 1922 e.V.

Über uns

Gemeinsam sind wird stark

tennis-player-in-sportswear-with-a-ball.jpg
serving-tennis-player.jpg
100 Jahre Tradition & Leidenschaft

Unsere Philosophie

Gemeinsam sind wir stark – unter dieser Prämisse fördern und fordern wir unsere Vereinsmitglieder! 

Spiel & Spaß stehen dabei an oberster Stelle.

0
Mannschaften
0
Mitglieder
Unsere Chronik

Gegründet 1922 blicken wir auf eine 100-jährige Tradition zurück

Über die Gründung des SV Voran Brögbern aus dem Jahre 1922 liegen leider keinerlei schriftliche Aufzeichnungen vor. Es ist nur soviel bekannt, dass man sich zu einer Besprechung bei Franz Egbers verabredete.

 

Der „Volksbote“ berichtete 1920 von einem „goßen Pokal-Wettspiel“ des Fußballklub Brögbern am 21.November und im Juli 1921 von einem Fußballspiel einer Brögbener Mannschaft gegen Altenlingen, welches mit 0:1 verloren wurde. Vom Gewinn eines Preises durch den Brögbener Karl Niemann bei einer leichtathletischen Zwölfkampfveranstaltung im Juni 1921 in Osnabrück war ebenfalls zu lesen.

 

Zum Übungsprogramm des Sportvereins Brögbern gehörten das Fußballspiel und leichtathletische Disziplinen wie Einzelläufe (verschiedene Distanzen), Staffel- und Hindernisläufe, Weitspringen und Kugelstoßen. 1929 schloß sich der Sportverein dem Dachverband Deutsche Jugendkraft, Kreis Niedersachsen, Gau Emsland, Bezirk Lingen-Meppen an und wurde unter der Bezeichnung „Spotrabteilung D.J.K. Brögbern“ geführt. Technischer Abteilungsleiter (Vorsitzender) wurde der ansässige Lehrer Johannes Holthaus, Schriftführer und Schiedsrichter Bernhard Steffens.

 

Einige Brögberner Sportler ragten schon damals mit Topleistungen heraus:

  • Bernhard und Hermann Hillen über 5000 Meter
  • Heinrich Niemann (später Bürgermeister von Brögbern) war Spezialist über 1500 Meter.

 

Heinrich Niemann machte den Sportverein DJK Brögbern Ende der 20er / Anfang der 30er Jahre in der ganzen Region bekannt. 1931 gewann er die Emslandmeisterschaft, 1932 die Bezirksmeisterschaft und belegte im selben Jahr bei den Norddeutschen Meisterschaften einen ausgezeichneten dritten Platz. Die Zeit: 4 Min./27 Sek., wohlgemerkt, über 1500 Meter!

 

 

 

………………………………..